Leinwände für Philippus


Anfang Mai wurde in Lindenau das erste Integrationshotel Leipzigs eröffnet. Das Philippus-Hotel im umgebauten Pfarrhaus der gleichnamigen Kirche hat  29 Zimmer und 15 Mitarbeiter, von denen knapp die Hälfte mit einer Behinderung lebt.

Träger des Hotels ist das kirchliche Bildungswerk BBW Leipzig, welches das 1910 errichtete, denkmalgeschützte Ensemble mit Philippuskirche, Gemeindesaal und Pfarrhaus 2012 übernahm und das Pfarrhaus in den vergangenen 2 Jahren sanierte und barrierefrei umbaute.

Aktuell wird auch der Innenraum der Philippuskirche saniert.
Die Kosten von rund 4,5 Millionen Euro für den Umbau des Pfarrhauses zum Hotel wurden dabei aus Eigenmitteln und einer Förderung der "Aktion Mensch" getragen. Gebucht werden können Einzel- und Doppelzimmer, sowie Tagungsräume für bis zu 70 Personen.
Das besondere daran ist, dass ich alle Hotelzimmer mit meinen Leipzig-Motiven gestalten durfte. Somit hat jedes Zimmer seinen eigenen, unverwechselbaren Charakter.
Wenn ihr also mal wieder Gäste habt oder selbst zu Besuch in Leipzig seid, kann ich euch dieses, am schönen Karl-Heine-Kanal gelegene Hotel, wärmstens empfehlen.


Kommentar schreiben

Kommentare: 0